OLPC G1G1 kommt nach Europa

XO-Laptop

XO-Laptop

Laut olpcnews.com startet ab 17. November in Europa (alle 27 Staaten der EU + Schweiz, Russland und Türkei) die OLPC-Aktion „Give 1 Get 1“. Für 399,- $ / 254,- £ / 312,- € plus Versandkosten kauft man 2 XO-Laptops, einen bekommt man nach Haus, den anderen „spendet“ man einem Kind in einem Entwicklungsland. Die Aktion ist aktuell nur in den USA und Kanada verfügbar.

Bei der Aktion kommt als Betriebssystem Fedora 9 mit der Oberfläche „Sugar“ zum Einsatz. Also, aus meiner Sicht, zum Glück nicht die Variante mit Windows. Die Tastatur wird allerdings Englisch / International sein. Die Bestellung wird über Amazon abgewickelt: amazon.com/xo

In vielen Foren habe ich zu Beginn der Aktion in den USA von vielen Leuten gelesen das sie diese Aktion gerne unterstützen würden, dies aber für sie aus Europa so nicht möglich sei. Nun bin ich mal gespannt wie die Sache hier anläuft.

Veröffentlicht in Linux